Zuständigkeiten
Karten sind in der Forstwirtschaft ein wichtiges Instrument, raumbezogene Informationen über den Wald anschaulich darzustellen. So soll jede(r) Waldbesitzer(in)
bzw. Interessierte(r) auf einfachem Wege herausfinden können, wer für einen bestimmten Wald zuständig ist
Herkunftsgebiete
Um bei Aufforstungen genetisch geeignetes Pflanzenmaterial zu verwenden, ist es notwendig zu wissen, in welchem Herkunftsgebiet und in welcher Höhenstufe die betroffene Waldfläche liegt (beim Pflanzenkauf unbedingt beachten!)
Waldentwicklungsplanes (WEP)
Die Planungsaufgabe des Waldentwicklungsplanes (WEP) besteht darin, die nachvollziehbare Erfassung und Bewertung der Waldwirkung sowie die daraus
resultierende Festlegung der Funktionsflächen-abgrenzung. Die Bewertung der Waldwirkung wird hierfür in vier verschiedene
Kategorien (Nutz-, Schutz-, Wohlfahrts- und Erholungsfunktion) unterteilt.
Die Bewertung der einzelnen Flächen erfahren Sie, indem Sie das Info-Tool wählen und dann eine Fläche in der Karte anklicken.
Hinweis: Um Informationen über die Waldfläche zu erhalten, wählen Sie zuerst das
-Tool, und anschließend klicken Sie auf eine entsprechende Waldfläche.
Schutzwälder mit Bescheid, Bannwälder, erklärte Erholungswälder
Dieser Datensatz beinhaltet sämtliche mit Bescheid festgestellten Schutzwälder, alle Bannwälder und alle erklärten Erholungswälder.
Wir weisen darauf hin, dass Schutzwälder, die nicht mit Bescheid festgestellt wurden, nicht dargestellt werden.
Der Großteil des Oö. Schutzwaldes wird somit hier nicht abgebildet.
In Zusammenarbeit mit der DORIS-Systemgruppe stellen wir Ihnen diese Informationen als virtuelle Karte im Internet (...zur Karte) zur Verfügung.